Feldkirchen Abfahrt 26.09. 08:00 Uhr Hof Mittagessen 26.09. Rietschen Fischerfest 27.09. Görlitz Stadtführung bei Nacht 27.09. Rietschen Gottesdienst 28.09. Bielatal Bergsingen 28.09. Rietschen Tagebauführung 29.09. Bad Muskau Schlossbesichtigung 29.09. Dresden Stadtführung 30.09. Feldkirchen Rückkehr 30.09. 20:00 Uhr alle Übernachtungen in Rietschen
Am 26.09. startete der Reisebus mit 24 Teilnehmern (die 25. angemeldete Teilnehmerin konnte wegen Erkrankung nicht mitfahren) pünktlich um 8:00 Uhr von Feldkirchen in Richtung Rietschen. Erstes Etappenziel war die Stadt Hof, wo sich die Reisegruppe im Brauereigasthof Falter zum Mittagessen angemeldet hatte. Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter bis Dresden, wo wir auf der Autobahn in einen ordentlichen Stau gerieten. Nachdem sich auf der Fahrbahn außer ausgestiegenen Autofahrern gar nichts mehr bewegte, gelang es dem Bus, die Autobahn zu verlassen und ein Stück über die Dörfer zu fahren. Daher kamen wir etwas verspätet in Rietschen an. Nach dem Bezug der Nachtquartiere trafen wir um 20:00 erstmals mit den Sängern aus Rietschen zusammen.
Feldkirchen Görlitz Bad Muskau Bielatal Rietschen Dresden Hof
Erstes gemeinsames Singen im Erlichthof am Abend der Ankunft
Bei der Begrüßung gab es dann eine Überraschung für die Rietschener: Ihr Bierlied hatte noch eine Strophe dazu bekommen. Wir grüßen Euch aus Bayern Mit wohlvertrautem Klang, Um hier mit Euch zu feiern, mit Bier und mit Gesang. Bis Rietschen rauf zum Singen fahr´n, das ist für uns Rekord, so sitzen wir in froher Rund’, es klingt in Einem fort: Ein kühle helles blondes, … Wie im Lied besungen, saßen wir dann bei einigen Bierchen gemütlich zusammen. Auf dem Weg in die Nachtquartiere gab es allerdings für manche Feldkirchner eine Überraschung:
Rietschen bei Nacht
Jetzt wissen wir: In Rietschen wird Strom gespart und ab 22:30 Uhr ist die gesamte Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.
Räumlicher Mittelpunkt des Aufenthaltes war die Gaststätte Forsthaus am Erlichthof. Hier kamen alle Reiseteilnehmer aus den verschiedenen, teileweise privaten Übernachtungsquartieren zum gemeinsamen Frühstück zusammen. Von hier starteten die gemeinsamen Unternehmungen, welche die Wirtin und Chorleiterin Anita Szonn bestens für uns vorbereitet und arrangiert hat.
Gaststätte Forsthaus am Erlichthof
Die Sänger verdienen Stärkung
Am ersten Tag in Rietschen begann das Programm direkt vor der Haustür. Zum Natur- und Fischerfest füllte sich das Erlichthof-Gelände zunächst mit Verkaufs- und Imbissständen und dann mit zahlreichen Besuchern.
Gemeinsamer Auftritt des MGV Feldkirchen und der Buchfinken Rietschen auf dem Natur- und Fischerfest im Erlichthof
Am Nachmittag verließen die Reiseteilnehmer das Markttreiben auf dem Erlichthof. Sie lernten nun im Ortsteil Daubitz die Westernstadt Forest Village Ranch, die Kirche und das Schulmuseum kennen.
Bisons auf der Forrest Village Ranch in Daubitz
Chorleiterin Anita Szonn an der Orgel in Daubitz
Schulmuseum Daubitz
Am Abend stand ein Besuch der Kreisstadt Görlitz auf dem Programm. Görlitz, die östlichste Stadt der Bundesrepublik Deutschland, liegt an der Lausitzer Neiße, die seit 1945 die Grenze zu den Polen bildet. Der östlich der Neiße gelegene und wesentlich kleinere Teil der Stadt wurde durch die Grenzziehung in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg abgetrennt und bildet seitdem die eigenständige polnische Stadt Zgorzelec. Nach Görlitz ist seit 1893 die Mitteleuropäische Zeit bestimmt, weil es genau 15 Grad östlich von Greenwich liegt und seine mittlere Ortszeit daher genau eine Stunde hinter der von Greenwich hinterherläuft. Zuvor galt eine Zeit lang in ganz Deutschland die Berliner Ortszeit, die sich um 6 Minuten unterschieden hat. Görlitz blieb im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont, weswegen es mit 3500 größtenteils restaurierten Baudenkmälern eines der besterhaltenen historischen Stadtbilder in Deutschland aufweist und das größte bestehende Flächendenkmal Deutschlands bildet.
Frau Szonn, die Chorleiterin, erklärt Feldkirchner Sängern Sehenswürdigkeiten in Görlitz
Nach einem Spaziergang durch die Altstadt kamen wir zur Peterskirche, wo wir einem Konzert auf der restaurierten Sonnenorgel zuhören konnten.
Alte Ratsapotheke
Sonnenorgel in der Peterskirche
Peterskirche
Gasthof Pauker in Görlitz, nach dem Abendessen sangen die Sänger aus Feldkirchen ein Abschiedslied
Ein abendlicher Höhepunkt in Görlitz war die Stadtführung mit dem Nachtwächter.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Rietschen. Der MGV Feldkirchen gestaltete den Gottesdienst mit Liedern aus der Haydn-Messe. Zum Abschluß sangen die Sänger des MGV Feldkirchen und der Buchfinken Rietschen ein gemeinsames Schlusslied.
Die 1916 erbaute evangelische Pfarrkirche Rietschen
Die Sänger des MGV Feldkirchen und der Buchfinken Rietschen singen gemeinsam in der Pfarrkirche Rietschen
Für das Mittagessen am Sonntag blieb nur wenig Zeit, darum gab es für alle Soljanka, ein im Osten beliebtes Eintopfgericht. Hauptbestandteile einer Soljanka sind sauer eingelegte Gemüse, angebratenen Zwiebeln, Paprika und in Streifen geschnittene Fleisch- und Wurststücke.
Als Mittagessen gab es Soljanka
Gemeinsam mit den Teilnehmern aus Rietschen fuhr unser Bus nun in das Bielatal in der sächsischen Schweiz. Dort nahmen wir an einem Bergsingen teil, welches der Verein Ländliches Leben im Bielatal auf einer eindrucksvollen Naturbühne im Elbsansteingebirge organisiert hat.
Die Sänger des MGV Feldkirchen und der Buchfinken Rietschen singen zusammen mit Sängerinnen aus den tschechischen Frauenchören Ceska Kamenice und Jilove
Zuschauer beim Bergsingen
Nach dem Singen folgte eine kleine Wanderung durch das Elbsandsteingebirge und das Abendessen im Restaurant zur Schweizermühle im Bielatal. Auf der Rückfahrt nach Rietschen gab es als weiteren Höhepunkt eine nächtliche Stadtrundfahrt durch Dresden.
Geschichte Geschichte