Besuch aus Rietschen zum Nord-Ost-Singen 2010 Schon beim Besuch des MGV Feldkirchen in Rietschen im September 2008 hatte wir einen Gegenbesuch der Rietschener Sänger zu unserem Sängertreffen am 13 März 2010 angedacht. Dieser Plan wurde dann auch umgesetzt und alles für den Besuch vorbereitet. Am 12.03. traf der Bus aus Rietschen pünktlich gegen 18:30 in Feldkirchen ein. Nach kurzem Händeschütteln in eisiger Kälte fanden sich Gäste und Gastgeber im Gasthof Hartmann ein, wo sie von Vorstand Werner Thaller, 1. Bürgermeister van der Weck und den anwesenden Gemeinderäten begrüßt wurden. Nach Begrüßungstrunk und Abendessen wurden dann die Notenmappen ausgepackt. Anita Szonn schwang den Taktstock und wir sangen gemeinsam das „Bierlied“ und „vive l Amour“, zwei Lieder, die wir schon 2008 gemeinsam eingeübt hatten. Am nächsten Morgen stand eine Stadtführung in München auf dem Programm. Als Stadtführerin hatten wir Carmen Finkenzeller, die Tochter eines Sangesbruders, engagiert und damit einen sehr guten Griff getan. Kaum dass der Bus die Ortstafeln von Feldkirchen hinter sich gelassen hatte, begann Sie allerlei Interessantes und Wissenswertes über München zu erzählen. Wir fuhren über die Einsteinstraße nach München hinein, bogen am Max-Weber-Platz links ab und fuhren dann auf der alten Salzstraße den Gasteig hinunter über die Isar auf das Isartor zu. Das Isartor ist das erste von drei erhalten gebliebenen Stadttoren, die wir nun der Reihe nach vom Bus aus besichtigten. Nach Sendlingertor und Karlstor ging es weiter zum Odeonsplatz, wo früher mal das Schwabinger Tor stand. Von hier aus fuhren wir auf der Ludwigstraße, einer von König Ludwig I. angelegten Prachtstraße stadtauswärts. Am Siegestor stellten die Besucher Vergleiche zum Brandenburger Tor an. Zugegebenermaßen fällt die Quadriga auf dem Siegestor kleiner aus auf dem Brandenburger Tor, aber dafür wird sie von Löwen gezogen, und das gibt es nicht in Berlin. Weiter ging die Fahrt zur Münchner Freiheit am neu gestalteten Busbahnhof vorbei Richtung Olympiagelände. Auf dem Weg dorthin sahen die Rietschener auch das BMW-Hochhaus, das BMW-Museum und das imposante neue Gebäude der BMW Welt. Dann öffnete sich der Blick zu den markanten Zeltdächern des Olympiageländes und dem Fernsehturm. Zurück in der Innenstadt fuhren wir vorbei an der Staatskanzlei zum Isartor, wo der Bus parken konnte und wir unsere Stadtführung zu Fuß fortsetzten. Erste Station war der Biergarten am Viktualienmarkt. Obwohl noch Schnee lag, saßen schon einige beim Bier im Freien. Da kann man wirklich sagen, sobald das Bier nicht im Krug gefriert, sitzt der erste Münchner im Biergarten. Als Nächstes wurden der Marienplatz und die Frauenkirche besichtigt. Als wir dann Richtung Hofbräuhaus gingen, verpassten einige den Anschluss und das Häuflein der Besucher wurde immer kleiner. Zum Glück hatten sich alle den Treffpunkt gemerkt und eine Viertelstunde später saßen dann wieder alle zusammen auf reservierten Plätzen im Hofbrauhaus. Dort wurde es bald ziemlich voll mit Fußballfans, aber man hatte uns eine ruhige Ecke reserviert, wo wir dieses Geschehen nur am Rande mitbekamen. Frisch gestärkt traten wir die Heimfahrt nach Feldkirchen an, wo nun Pfarrer Krauth die Führung übernahm und den Rietschenern noch etwas von der näheren Umgebung zeigte.
Besuch aus Rietschen 12.-14.03.2010 zum Nord-Ost-Sängertreffen
Die Buchfinken aus Rietschen mit Chorleiterin Anita Szonn auf der Bühne der Mehrzweckhalle Feldkirchen
Die neue Aussegnungshalle in Feldkirchen, das Messegelände in Riem, die Segenskirche in Aschheim und die Geothermie standen unter anderem auf dem nachmittäglichen Besuchsprogramm. Am Abend nahmen die Rietschener dann am Sängertreffen der Männergesangvereine München Nord-Ost teil.
Am Sonntag gestalteten die Sängerinnen und Sänger aus Rietschen einen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Feldkirchen. Anschließend wurden sie mit einer Weißwurstbrotzeit verabschiedet.